Hexenkessel in Peterswerder

Endlich war es soweit: Die aufregende CCL-Saison 21/22 fand am Mittwoch, den 25.05.2022 ihren Höhepunkt. Coronabedingt hat es in der Saison einige Herausforderungen gegeben, die am Ende bravourös von allen Beteiligten gemeistert wurden. Spieltage wurden verlegt und die Workshops umgestaltet. Jede Schule hat einen Heimspieltag ausgerichtet und sich dabei ordentlich ins Zeug gelegt.

Nun stand also das große Abschlussturnier der Fair-Play Schulliga Community Champions League an. Es war angerichtet: Die auf Hochglanz polierten Trainingsplätze von Werder Bremen hießen die 16
Mannschaften bei bestem Fußballwetter herzlich Willkommen. Die freudige Anspannung war deutlich zu spüren als um 9:45 Uhr die ersten drei Spiele angepfiffen wurden. Nach umkämpften aber fairen Spielen in der Gruppenphase standen die ersten Achtelfinalspiele an. Die WOS-Kickers, die Ronz-Tigers, die Kick it Rockys und die Wilden von der Weser qualifizierten sich für das Viertelfinale. Außerdem schafften der FC South United, die Kickers Findorff, die Egge Allstars und die GS West United den Sprung in die Runde der letzten Acht. Die Viertelfinalspiele hatten es in sich.
Nach jeweils 12 intensiven Spielminuten standen die Halbfinalteilnehmer fest. Das erste Halbfinale bestritten die WOS-Kickers aus Hemelingen gegen die Wilden von der Weser aus Obervieland. Ein Duell auf Augenhöhe – am Ende eines packenden Spiels stand es 1 zu 1 nach Toren. Auch die Fair- Play Bewertung endete unentschieden. So musste also das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Vor den Augen der zahlreichen mitgereisten Fans konnten sich das gelbe U-Boot, die WOSKickers, durchsetzen. Der Finaleinzug gegen den Sieger der Gruppe 2 wurde gebührend gefeiert und endete in einem großen Jubelsturm. Im zweiten Halbfinale setzte sich der FC South United aus Huchting souverän gegen die junge und aufopferungsvoll spielende Truppe GS West United aus Walle durch. So hieß das Finale des Abschlussturniers also WOS-Kickers gegen FC South United.

Das mitreißende Finale ließ keine Wünsche offen. Die WOS-Kickers setzten alles daran dem großen Favoriten und amtierenden Gesamtsieger der CCL Paroli zu bieten und den größten Erfolg in der jungen Teamgeschichte zu erzielen. Das Team war bis in die Fußspitzen motiviert und warf sich in jeden Zweikampf. Es knisterte – die Nervosität auf beiden Seiten war greifbar. Einen Konter konnten die WOS-Kickers tatsächlich zum umjubelten 1 zu 0 vollenden. Der FC South United gab sich jedoch noch lange nicht geschlagen. Ein ums andere Mal fand das Team beim glänzend aufgelegten Torwart der Hemelinger ihren Meister. Ein Foul der Huchtinger resultierte in einer gelben Karte. Nach einer kurzen Behandlungspause ging es in die letzten zwei Spielminuten. South United warf noch einmal alles nach vorne. Auch durch die lautstarke Unterstützung der Fans gelang dem Team kurz vor Schluss dann der Ausgleich. Der Platz 14a glich dem Spielfeld des wohninvest WESERSTADIONs nach dem Schlusspfiff gegen den FC Regensburg vor knapp zwei Wochen. Hunderte von Kindern stürmten den Platz und feierten das Tor frenetisch. Was ein Spektakel! Kurz darauf erfolgte der Schlusspfiff – hängende Köpfe bei den Gelben, weil nun scheinbar erneut das Neunmeterschießen entscheiden musste. Doch die Rechnung wurde ohne die Fair-Play Wertung gemacht. Da eine gelbe Karte einen Minuspunkt mit sich bringt, hieß der große Gewinner des CCL-Abschlussturniers WOS-Kickers. Das von Herrn Glaser und Herrn Heitkamp gecoachte Team kannte kein Halten mehr.

Auch abseits der Spielfelder wurde den Anwesenden einiges geboten. Verschieden Station (Inklusion erleben, Parcours, Speed Check, Torwandschießen und Kegelschießen) luden zum Ausprobieren ein.
Die Kinder durften sich über tolle Preise freuen. Die abschließende Siegerehrung bot einen angemessenen Rahmen, um alle Teams noch einmal gebührend zu feiern. Neben Collagen wurden die Pokale übergeben.

Werder bedankt sich bei den insgesamt rund 350 Beteiligten. Ein rundum gelungener Abschluss einer hervorragenden Saison. Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen, Fans, Lehrer:innen und Unterstützer:innen. Bleibt sportlich und vor allem fair.
Euer CCL-Team

Die Gewinner im Einzelnen:
Fair-Play Sieger CCL-Abschlussturnier 21/22: Rocky Kickers
Sieger CCL-Abschlussturnier 21/22: WOS-Kickers
Bester Gastgeber CCL-Saison 21/22: GS West United
Sozialstes Team CCL-Saison 21/22: FC South United
Fair-Play Sieger CCL-Saison 21/22: Kick it Rockys
Gesamtsieger CCL-Saison 21/22: FC South United

Comments are closed.
X