Schulsystem

Die Ober Schule

Gemeinsam lernen – individuell fördern

Die Oberschule spricht mit ihrem Unterrichtsangebot alle Schülerinnen und Schüler in ihren unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten, Lerntypen und Neigungen an. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet der Fachunterricht im Klassenverband statt, die Schülerinnen und Schüler erhalten jedoch möglichst individuelle Lernangebote. Sie sollen miteinander und voneinander lernen mit dem Ziel, jeden Einzelnen individuell zu fördern und zu fordern. Dabei wird durch die Differenzierung allen Schülerinnen und Schülern sowohl eine grundlegende als auch eine vertiefte Allgemeinbildung angeboten.
Hat eine Schülerin oder ein Schüler einen Lernrückstand – wegen einer längeren Krankheit oder aus einem anderen Grund – bietet die Schule besonderen Förderunterricht an, um individuelle Defizite auszugleichen. Aber auch ungewöhnlich leistungsstarke (hochbegabte) Schülerinnen und Schüler können eine besondere Förderung erfahren.

Zwei Anforderungsniveaus ab Klasse 7

Ab der 7. Jahrgangsstufe werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Leistungsfähigkeit in den Fächern Mathematik und Englisch auf grundlegendem oder erweitertem Anforderungsniveau unterrichtet. Diese „Fachleistungsdifferenzierung“ setzt sich in den Jahrgangsstufen 8 oder 9 mit Deutsch fort und schließt ab der 9. Jahrgangsstufe auch Physik oder Chemie ein.

Kontinuität durch Jahrgangsteams

Die pädagogische Verantwortung liegt im Kern bei den Jahrgangsteams. Eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern führt die Klassen eines Jahrgangs gemeinsam von Jahrgangsstufe 5 bis Jahrgangsstufe 10. Das Jahrgangsteam koordiniert seine Arbeit in Fragen der Unterrichtsgestaltung, der Differenzierung, der Beratung und der Förderung. Die Klassen eines Jahrgangs bilden eine pädagogische Einheit. Jedes Jahrgangsteam hat an unserer Schule ein eigenes Gebäude mit Klassenräumen, Differenzierungsräumen und einem Lehrerstützpunkt.

Unterricht und Leistungsbewertung

Während der Sekundarstufe I gibt es an der Oberschule kein Sitzenbleiben. Eine Versetzungsentscheidung gibt es nach Jahrgangsstufe 9 oder 10 in die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe.
Das Unterrichtsangebot der Oberschule ist auf unterschiedliche Neigungen, Lerntypen und Leistungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.

Wahlpflichtfächer

Ab Jahrgangsstufe 6 können die Schüler*innen bei uns als zweite Fremdsprache Spanisch wählen.  Alternativ werden Wahlpflichtkurse zur Förderung der Hauptfächer und zur Prüfungsvorbereitung angeboten. In den Jahrgängen 6-8 ist ein Teil des WPB-Angebots auch praktisch ausgerichtet – z.B. Werken.

X