MuKuHoKo und Theater – making of

MUKUHOKO und Theater an der Oberschule an der Lehmhorster Straße

 

In der Woche vom 13.02. – 17.02.2023  gab es für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgang der Oberschule keinen normalen Unterricht.

In der Projektwoche „Musik-Kunst-Hoeren-Kostüme und Theater“ unter der Leitung des Schauspielers Christian Bergmann (bremer shakespeare company) und der Choreografin Christine Stehno, drehte sich alles rund um das Theaterstück „Romeo und Julia“ frei nach dem bekannten Stück von William Shakespeare. Das Stück wurde in die aktuelle Zeit und in die Umgebung der Jugendlichen transportiert und hatte viel zu bieten, was junge Menschen beschäftigt: „Bin ich cool?“ „Werde ich geliebt?“ „Kann ich mithalten?“ „Sehe ich gut aus?“

In frei gewählten Kursen wurde an dem Theaterstück, einer Tanzchoreographie, am Bühnenbild, an der Licht- und Tontechnik, an Werbung und Flyern, sowie der Requisite und den Kostümen gearbeitet. Diese Projektwoche war wieder ein besonderes Highlight für alle Beteiligten und ließ so manchen über sich hinauswachsen. Viele entdeckten ganz neue Seiten und Talente an sich.

Am Freitagabend endete das Projekt mit einer Aufführung für Eltern, Familie und Gäste. Die Projektwoche wurde mit WiN-Mitteln finanziert und kommt so gut an, dass sie bereits seit mehr als 10 Jahren an der Schule durchgeführt wird.




Schreibe einen Kommentar