MuKoHoKo

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1. Was bedeutet das?

Durchführung einer kulturellen Woche mit Schwerpunkten in

Musik (Tanz) KUnst und Bühnenbild, HOeren (Hörspiel), KOstüme und THEATER – transkulturell und inklusiv

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs erhalten ein interkulturelles Kunst- und Theaterangebot.

Ca. jeweils 15 der Schülerinnen und Schüler mit entsprechenden Begabungen und Interessen können mit einem bekannten Theaterschauspieler ein Theaterstück aufführen, andere in Kooperation mit einer Tanz- bzw. Theaterpädagogin eine Tanzvorführung einstudieren und aufführen, mit Lehrkräften ein Bühnenbild erstellen, Kostüme nähen etc.

Es werden mindestens zwei Präsentationen einschließlich Tanz- und Theateraufführung durchgeführt.

Für den außerschulischen Tanz- und Theaterunterricht werden die Schülerinnen und Schüler freigestellt, während die anderen durch Lehrkräfte zum Thema arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler wählen je nach ihren Begabungen und Interessen einen entsprechenden Kurs und gestalten die Inhalte in Absprache mit den anderen Gruppen. Das Bühnenbild muss zum Theaterstück passen, der Tanz soll thematisch integriert werden usw.

2. Wer macht mit??

Immer der 9. Jahrgang mit ca. 80 – 100 Schülerinnen und Schülern

3. Wer sind die weiteren Akteure?

– Lehrkräfte und das sozialpädagogische Team

– Außerschulische Kooperationspartnerinnen:
Schauspieler und Regisseur Christian Bergmann
Tanzchoreografin Christine Stehno

Doku Blumenthal

4. Wirkung

Die SuS lernen sich mit der Interkulturalität/Diversität durch einen anspruchsvollen künstlerischen Zugang unter sachkundiger Anleitung auseinanderzusetzen. Die Sprachbildung und die Teamfähigkeit werden bei den Akteuren geschult und ein Kulturangebot mit Kooperationspartnern geschaffen. Das Projekt trägt auch durch die Abschlusspräsentation zur Förderung des Miteinanders im Stadtteil bei. Es möge zur interkulturellen Verständigung beitragen und insbesondere die Jugend an Kulturveranstaltungen heranführen.