1. Was bedeutet das?
Durchführung einer kulturellen Woche mit Schwerpunkten in
Musik (Tanz) KUnst und Bühnenbild, HOeren (Hörspiel), KOstüme und THEATER – transkulturell und inklusiv
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs erhalten ein interkulturelles Kunst- und Theaterangebot.
Ca. jeweils 15 der Schülerinnen und Schüler mit entsprechenden Begabungen und Interessen können mit einem bekannten Theaterschauspieler ein Theaterstück aufführen, andere in Kooperation mit einer Tanz- bzw. Theaterpädagogin eine Tanzvorführung einstudieren und aufführen, mit Lehrkräften ein Bühnenbild erstellen, Kostüme nähen etc.
Es werden mindestens zwei Präsentationen einschließlich Tanz- und Theateraufführung durchgeführt.
Für den außerschulischen Tanz- und Theaterunterricht werden die Schülerinnen und Schüler freigestellt, während die anderen durch Lehrkräfte zum Thema arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler wählen je nach ihren Begabungen und Interessen einen entsprechenden Kurs und gestalten die Inhalte in Absprache mit den anderen Gruppen. Das Bühnenbild muss zum Theaterstück passen, der Tanz soll thematisch integriert werden usw.